aus dem schulleben

"Franz Tappeiner"

Herbst ist Kastanienzeit!

2019

Lust auf gebratene Kastanien hatten auch die Paten der 4.B Klasse und ihre Patenkinder aus der 1.B. Gemeinsam wanderten sie vom Schulhaus aus in die Lazag, wo bereits fleißige Schülereltern alles für das Kastanienfest vorbereitet hatten. Beim gemeinsamen Spielen und Essen konnten sich die Kinder noch besser kennen lernen. Für das Abschlussfoto gab es strahlende Gesichter.

Theaterpädaogisches Projekt

2019

Unsere Theaterpädagogin Christine Perri in Aktion in der 1.B Klasse. Im Kreis wurden Zeichen und Geräusche rhythmisch weitergeleitet, das erforderte viel Aufmerksamkeit und Konzentration. Interessant wurde es, als gemeinsam ein Bühnenbild aufgestellt wurde und jedes Schulkind sich in einer passenden Rolle in Szene setzen konnte. Da gab es viel zu lachen!

Hürdenstaffel „Sport meets fun“ beim Sportfestival

2019

Am Freitag 13.09.2019 haben die 4. A, die 4. B „Knochenknacker“ und die 5. Klasse „Black Ghosts“ der GS „Franz Tappeiner“ beim ersten Staffellauf des Sportfestivals teilgenommen.
Austragungsort war das Reitzentrum an der Tennisstraße in Meran. Beteiligt waren weitere Klassen aus der GS „Albert Schweitzer“ und GS „Oswald von Wolkenstein“, Klassen aus der Mittelschule „Karl Wolf“ und verschiedene Oberschulklassen aus dem Realgymnasium, der Technologischen Fachoberschule und dem pädagogischen Gymnasium.
Der Parkour war in 10 Teilabschnitte zu je 20 m eingeteilt. Einige Strecken waren mit verschiedenen Hindernissen und Hürden versehen. Jeder Läufer musste jede Teilstrecke so schnell wie möglich bewältigen und seinem Mitschüler den Staffelstab übergeben.
Während des Wettrennens wurden die Läufer von den jeweiligen Fans heftig angefeuert.
Die „Knochenknacker“ (4.B) schafften es bis ins Finale. Nach einem spannenden und atemberaubenden Wettkampf, wurden sie nur von der 5. Klasse aus der GS „Albert Schweitzer“ geschlagen und belegten somit den wohlverdienten 2. Platz.